Entlassungsmanagement
Der Übergang von der stationären Krankenversorgung in eine weitergehende medizinische, rehabillative oder pflegerische Versorgung stellt eine besondere Phase der Behandlung- und Versorgungskette für die betroffenen Patienten dar.
Unser Ziel ist, möglichst allen betroffenen Personen eine zeitige Rückkehr in den häuslichen Bereich, gegebenenfalls mit ambulanter Pflege oder Betreuung, zu ermöglichen.
Oder werden, auch zeitlich begrenzt, nur einfache Hilfsmittel benötigt um den Alltag daheim möglichst selbständig zu bewältigen?
Für ein effektives Entlassungsmanagement benötigt das Klinikum ein gut funktionierendes Netzwerk von verlässlichen Partnern im poststationären Sektor.
An dieser Stelle sind wir für das Entlassungsmanagement des Klinikums oder für Sie als Patient oder Angehöriger mit unserem 24h Service da. Alle Hilfsmittel, die der Patient zu Hause benötigt, können vom Entlassungsmanagement des Klinikums angefordert werden.
Diese Anforderungen per Fax erfahren dann von unseren Mitarbeitern eine umgehende Bearbeitung. Die Auslieferung wird kurzfristig und immer in Absprache mit Ihnen, und auf Wunsch mit Ihren Angehörigen, geplant.
FÜR DEN PATIENTEN
Nach dem Klinikaufenthalt ist alles 100% geregelt.
Unsere Fachberater werden auf Wunsch bereits im Klinikum aktiv, beraten Sie in Absprache mit dem Klinikfachpersonal und informieren Sie über die nächsten Schritte.
Unsere Fachberater beraten die Patienten auch zuhause, bei Bedarf auch zusammen mit den Angehörigen, bei der Auswahl aller Hilfsmittel.
Auf Wunsch klären wir die Gegebenheiten vor Ort bei Ihnen zuhause; ist z.B. ein geeigneter Platz für ein elektrisch verstellbares Pflegebett vorhanden? Wo läßt es sich am besten aufstellen? Wie breit sind z.B. die Türen in der Wohnung, kann ich sie mit einem Rollstuhl oder Gehwagen passieren? Welche Hilfsmittel sind z.B. für das Bad geeignet?
Werden Hilfsmittel für unterwegs benötigt.
Unsere Mitarbeiter übernehmen die Verwaltungsaufgaben mit Ihrer Krankenkasse.
Ihre Ansprechpartner in unserem Hause:
Frau Groll und Frau Klose
Telefon: 08821-1375
E-mail: Sanitaetshaus.Hinrichsen@t-online.de
Bei Ihrer Hilfsmittelversorgung übernimmt unser Innendienst alle Genehmigungs- und Abrechnungsformalitäten mit den Kostenträgern auf vertraglicher Basis. Wir beraten Sie umfassend, um die Versorgung zu Ihrer vollsten Zufriedenheit sicher zu stellen oder um Ihnen bei auftretenden Fragen und Problemen zum Thema Abrechnung zur Seite zu stehen.
FÜR DIE KLINIK
Eine reibungslose und verlässliche Patientenüberleitung ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der stationären Versorgung. Unsere Mitarbeiter stellen eine schnelle, umgehende und qualitativ
hochwertige Versorgung Ihrer Patienten sicher.
Das Entlassungsmanagement trägt entscheidend dazu bei, dass die Verweildauer sowie die Wiederaufnahmeraten sinken. Die Fachkräfte vom Sanitätshaus Hinrichsen koordinieren die notwendigen Hilfsmittel-Lieferungen immer mit den Angehörigen der Patienten.
Sämtliche Hilfsmittel sind lagernd vorhanden; werden bes. angepasste Hilfsmittel benötigt wird eine temporäre Zwischenversorgung angeboten. Wir liefern die Hilfsmittel zu Ihren Patienten nach Hause. Falls Anpassungen oder Reparaturen nötig sind, erledigt dass unser Außendienst direkt vor Ort.
Hilfsmittel:
Pflegebetten die auch optisch ins Wohnumfeld passen!
Toilettenstühle
Badewannenlifter
Hilfsmittel für das Bad; Duschhocker, Wandklappsitze uvm.
Rollatoren
Rollstühle aller Arten je nach Indikation
Anti-Decubitus Systeme
Orthopädie-Technik
Kompressionsversorgungen
Orthopädie-Schuhtechnik
Wir arbeiten eng mit den örtlichen Pflegediensten zusammen. Auch mit den ambulanten Wundmanagern sowie den betreuenden Hausärzten pflegen wir eine enge Zusammenarbeit im Sinne Ihrer Patienten. Weiter besteht eine gute langjährige Zusammenarbeit mit den örtlichen Pflegeheimen.
Ihre Ansprechpartner in unserem Hause:
Frau Groll und Frau Klose
Telefon: 08821-1375
FAX: 08821-50820
E-mail: Sanitaetshaus.Hinrichsen@t-online.de